Werner Färber wurde 1957 in Wassertrüdingen geboren. Als Schüler schrieb er gerne, weshalb er Mitglied der Schülerzeitung und kurz darauf Sportreporter für die Lokalpresse wurde. Da sich sein Berufswunsch, Journalist zu werden, nicht in die Tat umsetzen ließ, studierte er in Freiburg und Hamburg Englisch, Pädagogik und Sport, brachte sein Studium jedoch nicht zum Abschluss und unterrichtete nach bestandener Zwischenprüfung lediglich für ein Jahr als "assistant teacher" an einer Schule in Schottland (Dundee).


Wieder in Deutschland lernte er die Illustratorin Barbara Moßmann kennen. Durch ihre Bilder wurde er zum Schreiben für Kinder angeregt und verfasste in der Folge Texte zu ihren Bildergeschichten. Bald darauf entstand sein erstes Buch, dem viele weitere folgen sollten.

Seit 1985 arbeitet Färber als Autor und freier Übersetzer und ist nebenbei für diverse Rundfunkanstalten tätig. Durch zahlreiche Lesungen in Schulen, Bibliotheken, Kulturstätten ... hat er engen Kontakt zum Publikum. Mit seinem Spaßlyrik-Programm UNGEREIMTHEITEN AUS DER TIERWELT steht er auch vor Erwachsenen auf der Bühne.


Nach einem weiteren Jahresaufenthalt in England wohnt Werner Färber heute mit Frau Barbara Moßmann in Hamburg.

(Quelle Text: wikipedia)

(Foto Werner Färber: Jana Mossmann)