Bewegungsspiele in den Pausen helfen den Kindern, sich aktiv vom vorangegangenen Lernen zu erholen.


Übungen, die im Stehen, Liegen, Knien usw. gemacht werden, fördern die Koordination und Balance sowie die sensorischen Fähigkeiten und führen zu einer Verbesserung der Haltung und der Koordination.


Aber nicht nur die Freude an Bewegung, die Förderung von koordinativen Fähigkeiten sind Ziele bei der Durchführung der „Bewegten Pause“, sondern auch soziales Lernen wird konkret ermöglicht, da die SchülerInnen verantwortlich mit den Spielgeräten umgehen müssen, sich an Regeln halten müssen, um eine sorgen- und unfallfreies Miteinander schaffen zu können, weil sie nicht nur Verantwortung für sich selber, sondern vor allem für ihre MitschülerInnen übernehmen müssen.


Wir versuchen Werte zu vermitteln, die für die persönliche Entwicklung der SchülerInnen von großer Bedeutung sind, wie das Vermitteln sozialer Kompetenzen, Durchhaltevermögen, konsequentes Arbeiten, Genauigkeit, Arbeitshaltung, entsprechendes Verhalten und Auftreten sind wichtige Komponenten der Arbeit der LehrerInnen der HS Großraming.


_______________


Ein großer Dank gilt dem Elternverein für die finanzielle Unterstützung beim Ankauf diverser Spielgeräte!