Wir wollen die SchülerInnen zu

selbstständigem Arbeiten und

gewissenhafter Erfüllung ihrer Pflichten

erziehen!


Arbeiten mit Lexika, Einsatz verschiedener neuer Medien

(CD-Rom, Internet ...), regelmäßige Hausübungen,

verschiedene Dienste in der Klasse

(Klassenordner, Kassiertätigkeit, Mülltrennung ...)

Hausübungen sollen als selbstverständliche Pflicht

vom Schüler/von der Schülerin aufgefasst werden!


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Der Pflichtgegenstand

„Berufsinformation“ soll den

SchülerInnen bei der Wahl ihres Berufes

bzw. der weiterführenden Schule helfen!


Besuch der Berufsinformationsmesse,

Berufserkundungen, Einladung von SchülerInnen aus weiterführenden Schulen, Erkundungstage in

weiterführenden Schulen


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Uns ist wichtig, dass der Erziehung zur Genauigkeit, zur Ordnung in der Klasse

und deren Umfeld besonderes

Augenmerk gewidmet wird!


Mülltrennung in der Klasse bzw. in der Schule,

biologische Mülltrennung, regelmäßiges Säubern der

Umgebung der Schule


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Wir fördern das technische Interesse

der SchülerInne in den alternativen Pflichtgegenständen!


Angebot alternativer Pflichtgegenstände

(Informationstechnologie, Elektronik, Astronomie)


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Unsere Schule fördert die

sprachlichen Fähigkeiten!


Alternative Französisch in der 3. und 4. Klasse,

Alternative Spanisch in der 4. Klasse,

Alternative Englisch in der 4. Klasse,

eine zusätzliche Englischstunde in der ersten Klasse,

Englisches Theater


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Wir fördern die Teamfähigkeit durch den vermehrten Einsatz offener Lernformen!


Gruppenarbeit, Gestaltung gemeinsamer Werkstücke

und Referate, Organisation von Buffets bei

Elternsprechtagen und Elternabenden


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Die SchülerInnen sollen für ihr Handeln Konsequenzen tragen!


Wiedergutmachung bei selbstverschuldetem Schaden,

Nachholen nicht erbrachter Arbeiten in der Freizeit


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Soziale Kompetenz!


Gute SchülerInnen kümmern sich

um lernschwache SchülerInnen.


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Die konkreten Erziehungsziele der

Schule sollen auch von den Eltern

unterstützt werden!


Besprechung und Beschlussfassung der Ziele im

Schul- und Klassenforum. Die Eltern sollen zur

konstruktiven Zusammenarbeit aufgefordert werden.