Wir wollen die SchülerInnen zu
selbstständigem Arbeiten und
gewissenhafter Erfüllung ihrer Pflichten
erziehen!
Arbeiten mit Lexika, Einsatz verschiedener neuer Medien
(CD-Rom, Internet ...), regelmäßige Hausübungen,
verschiedene Dienste in der Klasse
(Klassenordner, Kassiertätigkeit, Mülltrennung ...)
Hausübungen sollen als selbstverständliche Pflicht
vom Schüler/von der Schülerin aufgefasst werden!
________________
Der Pflichtgegenstand
„Berufsinformation“ soll den
SchülerInnen bei der Wahl ihres Berufes
bzw. der weiterführenden Schule helfen!
Besuch der Berufsinformationsmesse,
Berufserkundungen, Einladung von SchülerInnen aus weiterführenden Schulen, Erkundungstage in
weiterführenden Schulen
_______________
Uns ist wichtig, dass der Erziehung zur Genauigkeit, zur Ordnung in der Klasse
und deren Umfeld besonderes
Augenmerk gewidmet wird!
Mülltrennung in der Klasse bzw. in der Schule,
biologische Mülltrennung, regelmäßiges Säubern der
Umgebung der Schule
_______________
Wir fördern das technische Interesse
der SchülerInne in den alternativen Pflichtgegenständen!
Angebot alternativer Pflichtgegenstände
(Informationstechnologie, Elektronik, Astronomie)
_______________
Unsere Schule fördert die
sprachlichen Fähigkeiten!
Alternative Französisch in der 3. und 4. Klasse,
Alternative Spanisch in der 4. Klasse,
Alternative Englisch in der 4. Klasse,
eine zusätzliche Englischstunde in der ersten Klasse,
Englisches Theater
_______________
Wir fördern die Teamfähigkeit durch den vermehrten Einsatz offener Lernformen!
Gruppenarbeit, Gestaltung gemeinsamer Werkstücke
und Referate, Organisation von Buffets bei
Elternsprechtagen und Elternabenden
_______________
Die SchülerInnen sollen für ihr Handeln Konsequenzen tragen!
Wiedergutmachung bei selbstverschuldetem Schaden,
Nachholen nicht erbrachter Arbeiten in der Freizeit
_______________
Soziale Kompetenz!
Gute SchülerInnen kümmern sich
um lernschwache SchülerInnen.
_______________
Die konkreten Erziehungsziele der
Schule sollen auch von den Eltern
unterstützt werden!
Besprechung und Beschlussfassung der Ziele im
Schul- und Klassenforum. Die Eltern sollen zur
konstruktiven Zusammenarbeit aufgefordert werden.