Rudolf Habringer besuchte die Volksschule in Desselbrunn und das Gymnasium in Linz. Anschließend studierte er Germanistik und Religionspädagogik an der Universität Salzburg. Dieses Studium schloss er mit dem Magistergrad ab. Er hospitierte an den Landestheatern in Linz und Salzburg und absolvierte von 1983 bis 1985 eine Regisseurausbildung für Amateurtheater; gleichzeitig arbeitete er als Komponist an Kabarettprogrammen mit und spielte diverse Rollen an Theatern in Salzburg und Linz. 1989/90 war er Regieassistent am Salzburger Landestheater. Von 1990 bis 1994 wirkte Habringer als Pianist bei einem Tanztheater-Ensemble mit. 1993 nahm er am Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt teil. Habringer lebt heute als freier Schriftsteller in Walding. Großen Erfolg hatte er 2007 mit dem Erzählband "Alles wird gut" und 2008 mit dem Roman "Island-Passion".

Rudolf Habringer ist Verfasser von Romanen, Erzählungen, Essays, Theaterstücken und Kabarett-Texten. Er ist Mitglied der IG Autorinnen und Autoren, der Grazer Autorenversammlung, der Salzburger Autorengruppe und des Autorenkreises Linz. Rudolf Habringer erhielt neben diversen Stipendien 1989 und 1992 den Max-von-der-Grün-Preis; 1990/91 war er Linzer Geschichtenschreiber.

(Quelle Text: wikipedia)